C-Dur bis Ges-Dur

Beitragsbild

Akkordtabellen – Teil 2

Im zweiten Teil dieser Erklärung gehen wir nun in die andere Richtung, nämlich 6 Quinten nach unten, also von der Grundtonart C-dur nach Ges-dur. Auch hier ist jede Tonart vertont, so dass Du Dir die Akkorde anhören kannst.

C-dur / Amoll – keine Vorzeichen

cdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“C-dur” = c-e-g1. Stufe
Moll-Subdominante“Dmoll” = d-f-a2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Emoll” = e-g-h3. Stufe
Subdominante“F-dur” = f-a-c4. Stufe
Dominant-Septime“G7” = g-h-d-f5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Amoll” = a-c-e6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“D7” = d-fis-a-c
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“A7” = a-cis-e-g
Dominant-Septime der Moll-Parallele“E7” = e-gis-h-d

1 Quinte tiefer (F-dur / Dmoll) – ein “b”

fdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“F” = f-a-c1. Stufe
Moll-Subdominante“Gm” = g-b-d2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Am” = a-c-e3. Stufe
Subdominante“Bb” = b-d-f4. Stufe
Dominant-Septime“C7” = c-e-g-b5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Dm” = d-f-a6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“G7” = g-h-d-f
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“D7” = d-fis-a-c
Dominant-Septime der Moll-Parallele“A7” = a-cis-e-g

1 Quinte tiefer (Bb-dur / G-moll) – zwei “b”

bbdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“Bb” = b-d-f1. Stufe
Moll-Subdominante“Cm” = c-es-g2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Dm” = d-f-a3. Stufe
Subdominante“Es” = es-g-b4. Stufe
Dominant-Septime“F7” = f-a-c-es5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Gm” = g-b-d6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“C7” = c-e-g-b
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“G7” = g-h-d-f
Dominant-Septime der Moll-Parallele“D7” = d-fis-a-c

1 Quinte tiefer (Es-dur / C-moll) – drei “b”

esdur
BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“Es” = es-g-b1. Stufe
Moll-Subdominante“Fm” = f-as-c2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Gm” = g-b-d3. Stufe
Subdominante“As” = as-c-es4. Stufe
Dominant-Septime“Bb7” = b-d-f-as5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Cm” = c-es-g6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“F7” = f-a-c-es
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“C7” = c-e-g-b
Dominant-Septime der Moll-Parallele“G7” = g-h-d-f

1 Quinte tiefer (As-dur / Fmoll) – vier “b”

asdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“As” = as-c-es1. Stufe
Moll-Subdominante“Bbm” = b-des-f2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Cm” = c-es-g3. Stufe
Subdominante“Des” = des-f-as4. Stufe
Dominant-Septime“Es7” = es-g-b-des5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Fm” = f-as-c6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“Bb7” = b-d-f-as
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“F7” = f-a-c-es
Dominant-Septime der Moll-Parallele“C7” = c-e-g-b

1 Quinte tiefer (Des-dur / Bbmoll) – fünf “b”

desdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“Des” = des-f-as1. Stufe
Moll-Subdominante“Dism / Esm” = es-ges-b2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Fm” = f-as-c3. Stufe
Subdominante“Ges” = ges-b-des4. Stufe
Dominant-Septime“As7” = as-c-es-ges5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Bbm” = b-des-f6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“Es7” = es-g-b-des
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“Bb7” = b-d-f-as
Dominant-Septime der Moll-Parallele“F7” = f-a-c-es

1 Quinte tiefer (Ges-dur / Esmoll, identisch mit Fis-dur / Dis moll) – sechs “b” oder “#”

gesdur
fisdur

Hauptakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend ausRang
Grundakkord (Tonika)“Fis/Ges” = fis-ais-cis1. Stufe
Moll-Subdominante“Gism/Asm” = gis-h-dis2. Stufe
Tonika-Gegenakkord“Bbm” = b-des-f3. Stufe
Subdominante“H/Ces” = h-dis-fis4. Stufe
Dominant-Septime“Cis7/Des7” = cis-f-gis-h5. Stufe
Paralleler Mollakkord“Dism / Esm” = es-ges-b6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

BezeichnungBestehend aus
Zweite Dominant-Septime“As7” = as-c-es-ges
Dominant-Septime der Moll-Subdominante“Es7” = es-g-b-des
Dominant-Septime der Moll-Parallele“Bb7” = b-d-f-as

Soziale Netzwerke


Erstellt am 4. Februar 2016 - zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2018
3.67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.