C-Dur bis Fis-Dur Auflistung der Akkorde mit #

Beitragsbild
C-dur bis Fis-dur

Akkordtabellen – Teil 1

Ausgehend von der Grundtonart C-dur bewegen wir uns nun jeweils 1 Quinte höher, bis wir bei der Tonart Fis-dur angekommen sind. Anders ausgedrückt haben wir somit einen Sprung über 6 Quinten “nach oben” gemacht. Um einen besseren Eindruck der Harmonien zu bekommen, sind hier alle Akkorde vertont.

C-dur / A-moll – keine Vorzeichen

cdur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “C-dur” = c-e-g 1. Stufe
Moll-Subdominante “Dmoll” = d-f-a 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Emoll” = e-g-h 3. Stufe
Subdominante “F-dur” = f-a-c 4. Stufe
Dominant-Septime “G7” = g-h-d-f 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Amoll” = a-c-e 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “D7” = d-fis-a-c
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “A7” = a-cis-e-g
Dominant-Septime der Moll-Parallele “E7” = e-gis-h-d

1 Quinte höher (G-dur / E-moll) – ein #

gdur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “G-dur” = g-h-d 1. Stufe
Moll-Subdominante “Amoll” = a-c-e 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Hmoll” = h-d-fis 3. Stufe
Subdominante “C-dur” = c-e-g 4. Stufe
Dominant-Septime “D7” = d-fis-a-c 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Emoll” = e-g-h 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “A7” = a-cis-e-g
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “E7” = e-gis-h-d
Dominant-Septime der Moll-Parallele “H7” = h-dis-fis-a

1 Quinte höher (D-dur / H-moll) – zwei #

ddur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “D-dur” = d-fis-a 1. Stufe
Moll-Subdominante “Emoll” = e-g-h 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Fism” = fis-a-cis 3. Stufe
Subdominante “G-dur” = g-h-d 4. Stufe
Dominant-Septime “A7” = a-cis-e-g 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Hmoll” = h-d-fis 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “E7” = e-gis-h-d
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “H7” = h-dis-fis-a
Dominant-Septime der Moll-Parallele “Fis7” = fis-ais-cis-e

1 Quinte höher (A-dur / Fis-moll) – drei #

adur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “A-dur” = a-cis-e 1. Stufe
Moll-Subdominante “Hmoll” = h-d-fis 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Cism” = cis-e-gis 3. Stufe
Subdominante “D-dur” = d-fis-a 4. Stufe
Dominant-Septime “E7” = e-gis-h-d 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Fism” = fis-a-cis 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “H7” = h-dis-fis-a
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “Fis7” = fis-ais-cis-e
Dominant-Septime der Moll-Parallele “Cis7 / Des7” = cis-f-ges-h

1 Quinte höher (E-dur / Cis-moll) – vier #

edur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “E-dur” = e-gis-h 1. Stufe
Moll-Subdominante “Fism” = fis-a-cis 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Gism / Asm” = gis-h-dis 3. Stufe
Subdominante “A-dur” = a-cis-e 4. Stufe
Dominant-Septime “H7” = h-dis-fis-a 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Cism” = cis-e-gis 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “Fis7” = fis-ais-cis-e
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “Cis7 / Des7” = cis-f-gis-h
Dominant-Septime der Moll-Parallele “As7” = as-c-es-ges

1 Quinte höher (H-dur / Gis moll) – fünf #

hdur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “H-dur” = h-dis-fis 1. Stufe
Moll-Subdominante “Cism” = cis-e-gis 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Dism / Esm” = es-ges-b 3. Stufe
Subdominante “E-dur” = e-gis-h 4. Stufe
Dominant-Septime “Fis7” = fis-ais-cis-e 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Gism / Asm” = gis-h-dis 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “Cis7 / Des7” = cis-f-gis-h
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “As7” = as-c-es-ges
Dominant-Septime der Moll-Parallele “Es7” = es-g-b-des

1 Quinte höher (Fis-dur / Dis moll) – sechs #

fisdur

Hauptakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus Rang
Grundakkord (Tonika) “Fis/Ges” = fis-ais-cis 1. Stufe
Moll-Subdominante “Gism/Asm” = gis-h-dis 2. Stufe
Tonika-Gegenakkord “Bbm” = b-des-f 3. Stufe
Subdominante “H/Ces” = h-dis-fis 4. Stufe
Dominant-Septime “Cis7/Des7” = cis-f-gis-h 5. Stufe
Paralleler Mollakkord “Dism / Esm” = es-ges-b 6. Stufe

Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart

Bezeichnung Bestehend aus
Zweite Dominant-Septime “As7” = as-c-es-ges
Dominant-Septime der Moll-Subdominante “Es7” = es-g-b-des
Dominant-Septime der Moll-Parallele “Bb7” = b-d-f-as



Erstellt am 4. Februar 2016 - zuletzt aktualisiert am 16. März 2017
5.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.